< Back
/site/assets/files/1101/jablonec_herz-m.svg Vignette

Herz-Jesu-Kirche

Die imposante altkatholische Herz-Jesu-Kirche in Jablonec wurde 1931 eröffnet. Sie spiegelt die selbstbewusste Haltung der Jablonecer Bürger wider, die der Stadt mit klugem wirtschaftlichem Handeln zu starkem Wachstum verholfen hatten. Das neue Selbstverständnis ist auch im Werk des Architekten der Kirche, Josef Zasche, erkennbar. Noch wenige Jahre zuvor hatte er die wesentlich kleinere altkatholische Kreuzkirche als Jugendstilbau errichtet. Der Neubau von 1931 steht als monumentaler Ziegelbau auf einer Anhöhe und beeindruckt durch schlichte Formensprache. Der symmetrische Kirchenbau wirkt wie aus quaderförmigen Körpern zusammengesetzt, die einen schlicht gestalteten Innenraum beherbergen. Eine flächige hölzerne Kassettendecke begrenzt das in Weiß gehaltene Mittelschiff; ergänzt wird es durch symmetrisch angelagerte Seitenschiffe. Der mächtige Hauptaltar wird von einer bronzenen Jesusstatue des Wiener Bildhauers Arnold Hartig betont.

Adresse:
Horní náměstí 1056/12, 466 01 Jablonec nad Nisou
Architekt:
Josef Zasche (1871 – 1957)
Bauzeit:
1930 / 31
Hinweis:
Besichtigung zu Gottesdienstzeiten, Mo – Do 18 Uhr, Fr 17 Uhr, Sa 8 Uhr, So 9.30 und 18 Uhr